TRENDS IM DATENSCHUTZ 2025: WORAUF UNTERNEHMEN UND VEREINE JETZT ACHTEN MÜSSEN
22.01.2025

TRENDS IM DATENSCHUTZ 2025: WORAUF UNTERNEHMEN UND VEREINE JETZT ACHTEN MÜSSEN
Das Datenschutzjahr 2025 steht vor der Tür – und mit ihm neue Herausforderungen, die Unternehmen und Vereine bewältigen müssen. Die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und das Kirchliche Datenschutzgesetz (KDG) stehen weiterhin im Mittelpunkt, doch neue Regelungen und Entwicklungen verändern die Spielregeln. Hier sind die drei wichtigsten Trends, die Unternehmen und Vereine jetzt kennen und berücksichtigen sollten.
1 SCHÄRFERE DATENSCHUTZ-UMSETZUNG DURCH KI-REGULIERUNG
Mit der Einführung des EU AI Act stehen KI-Systeme, die personenbezogene Daten verarbeiten, stärker unter Beobachtung. Unternehmen und Vereine müssen sicherstellen, dass sie nicht nur die Grundprinzipien der DSGVO und des KDG wie Transparenz, Datenminimierung und Zweckbindung einhalten, sondern auch spezifische Anforderungen für KI erfüllen. Insbesondere die Durchführung von Datenschutz-Folgenabschätzungen (DSFA) wird eine entscheidende Rolle spielen, um Risiken frühzeitig zu erkennen und zu minimieren.
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2 FOKUS AUF INTERNATIONALE DATENÜBERMITTLUNGEN
Internationale Datenflüsse bleiben auch 2025 eine Herausforderung. Der EU-US Data Privacy Framework (DPF) bietet eine Grundlage, doch Unternehmen und Vereine müssen sicherstellen, dass ihre Datenübertragungen in Drittländer mit der DSGVO und dem KDG konform sind. Dabei spielen Standardvertragsklauseln (SCC) und zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen eine zentrale Rolle. Besonders für Organisationen im kirchlichen Bereich, die dem KDG unterliegen, sind Lösungen gefragt, die sensible Daten schützen und Compliance gewährleisten.
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3 STÄRKERE KONTROLLE DURCH DATENSCHUTZBEHÖRDEN
Die Datenschutzaufsichtsbehörden verschärfen ihre Kontrollen im Jahr 2025 deutlich. Unternehmen und Vereine müssen sich auf intensivere Prüfungen und empfindlichere Bußgelder einstellen. Ein besonderer Fokus liegt auf der Einhaltung der Betroffenenrechte, wie dem Recht auf Löschung, Berichtigung und Datenübertragbarkeit. Gleichzeitig empfehlen Aufsichtsbehörden auch vermehrt den Einsatz strukturierter Datenschutz-Managementsysteme (DSMS), um die Anforderungen der DSGVO und des KDG effizient umzusetzen. Dies hilft ihnen auch im Falle einer Prüfung, alle relevanten Informationen schnell und richtig auf den Tisch zu bringen.
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FAZIT: DATENSCHUTZ ALS ERFOLGSFAKTOR
Der Datenschutz entwickelt sich weiter – und erfordert von Unternehmen und Vereinen Flexibilität und Engagement. Eine DSGVO- und KDG-konforme Datenstrategie ist nicht nur ein rechtliches Muss, sondern auch ein Wettbewerbsvorteil. Nutzen Sie den Datenschutz, um Vertrauen bei Kund:innen, Mitarbeitenden und Partner:innen aufzubauen.
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